Um das Jahr 2000 herum, blühte diese Magnolia im belgischen Arbeoretum Wespelaar nahe Brüssel zum ersten Mal. Die großen Blüten bestehen aus 6-7 Tepalen und haben eine bemerkenswert feste Struktur, erst wenn sie voll geöffnet sind, hängen sie -aufgrund ihres Gewichtes- etwas über.
Die Hauptblüte erfolgt vor dem Laubaustrieb, aber spät in der Saison (gut bei Spätfrösten!).
'Honey Liz' wächst moderat baumförmig, erkennbar sparrig und mit stockigen Zweigen. Sie formt malerische Konturen. Die Belaubung ist auffallend groß,ledrig und opulent und hinterläßt im Sommer einen fast schon subtropischen Touch.
Als wir das erste Mal eine sich öffnende junge Blüte sahen, war dies eine besondere Erfahrung. Wir erblickten eine gelb blühende Magnolie, wie wir sie uns bisher nur in unserem Traum vorgestellte hatten: Einfach tiefgelb!
Wer also bisher mit den eher zarten Gelbtönen haderte, wird nun belohnt!
Dr.August Kehr (USA) kreuzte die Sorten 'Miss Honeybee' x 'Elizabeth', der Sämling wuchs in Belgien heran und wurde von Philippe de Spoelberch und Dr. Koen Kamelbeke selektiert und benannt.
Wir freuen uns sehr, Ihnen im Frühling auch wieder einige größere Pflanzen anbieten zu können.